Trinkwasser

Wasserversorgungsanlage

Die Wasserversorgungsanlage Baumkirchen versorgt das Gemeindegebiet Baumkirchen über die Galen-, Gemeinde-, Meister-, Martinstal- und Zachenastenquellen.
Die Gemeinde Baumkirchen lässt entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung das Trinkwasser alljährlich hinsichtlich mikrobiologischer und physikalisch chemischer Parameter überprüfen.

Einsichtnahme in die Untersuchungsergebnisse kann jederzeit während der Amtsstunden erfolgen.

Wasserhärtegrad

Die Gesamthärte des Trinkwassers in Baumkirchen beträgt 10,6°dH (Grad deutscher Härte) und entspricht somit „mittelhartem Wasser“.
(Hinweise für Waschmitteldosierung und wassertechnische Anlagen beachten).

Härtegradskala: 0-4 sehr weich, 4-8 weich, 8-12 mittelhart, 12-18 hart, 18-30 ziemlich hart.
Zur Erläuterung sei noch angeführt, dass das Wasser je härter desto schmackhafter ist, d.h. je weicher desto schaler im Geschmack. Die Verrostung der Leitung geht bei weichem Wasser schneller voran.