Mitfahrbankerl

Veröffentlichungsdatum03.01.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Mitfahrbankerl

Ziel:       das Mitfahrbankerl soll das Autostoppen neu erfinden

Die Idee des Mitfahrbankerls lehnt sich an das altbekannte Autostoppen an und funktioniert ganz einfach:

• An mehreren ausgesuchten Plätzen werden spezielle Mitfahrbankerl aufgestellt.

• Man nimmt am Bankerl Platz.

• Ein Autofahrer / eine Autofahrerin fährt in die gewünschte Richtung, möchte eine Mitfahrgelegenheit anbieten und bleibt stehen.

• Findet man sich gegenseitig vertrauenswürdig, dann kann die gemeinsame Fahrt beginnen. Baumkirchen möchten mit dem Mitfahrbankerl eine sinnvolle Ergänzung zum öffentlichen Verkehr anbieten und damit das „Gemeinsame Fahren“ fördern. Damit soll einerseits ein Beitrag zum Klimaschutz und andererseits zum Miteinander in der Mobilität geleistet werden. Durch das Mitfahren soll der Besetzungsgrad der Autos erhöht und eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr geschaffen werden. Außerdem kommen mit dem Mitfahren die Leute wieder „ins Gespräch“

Übrigens: Die mitfahrende Person ist im Rahmen der Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges mitversichert.

Für weitere Infos: